Top

August 2022: Russland – Ukraine – Belarus: Trennendes und Gemeinsames

 

Über dieses hochaktuelle Thema referierte Dr. Gregor Berghorn, Vorsitzender des Minsk Club Bonn e. V.,  im Rahmen des Altstadtlesefestes der Stadt Bonn am Dienstag, dem 16. August 2022 im Antiquariat Walter Markov in der Bonner Breite Straße.  Geboten wurden 20 Plätze, die trotz der Hitze, die an diesem Tag herrschte, ausgebucht waren.

Zum Inhalt: Nach dem Ende der Kiewer Rus im 13. Jahrhundert waren die Ostslawen Jahrhunderte lang in Sprache, Kultur und Politik getrennte Wege gegangen und hatten jeweils unterschiedliche Prägungen erfahren. Mit dem Erstarken des Moskauer Reiches ab dem 16. Jhd. und dann insbesondere im 20. Jhd. gerieten aber Weißrussland/Belarus und die Ukraine unter den zentralen Moskauer Einfluss. Wie sich die heutigen Staaten Russland, Ukraine und Belarus voneinander unterscheiden, hatte die ehemalige Sowjetunion kaum erkennen lassen. Dr. Berghorn legte als Schwerpunkt seines interessanten Vortrages ausführlich dar, welche Entwicklungen  die heute souveränen Staaten gemeinsam durchlaufen haben, aber auch, was sie grundsätzlich voneinander trennt.

Das sehr sachkundige und überaus interessierte Publikum blieb trotz der Hitze und stellte nach dem langen Vortrag noch viele sachkundige Fragen. Es entspann sich eine lebhafte und weiterführende Diskussion zwischen dem Referenten und den Teilnehmern.