Top

Oktober 2021: Belarus in Video-Installationen der Bonner Konzept-Künstlerin Natasza Deddner

Die Konzeptkünstlerin Natasza Deddner wandte sich mit einem künstlerischen Beitrag an die Öffentlichkeit, in welchem sie mit den Mitteln der Konzeptkunst, zwei Video-Installationen, auf die Situation der Menschen in Belarus hinwies. Die Eröffnung der Vernissage unter dem Titel „Art is Resistance“ fand am 25. September 2021 in Bonn/Bad Godesberg in der Bürgerstrasse 12 statt. Im Vorfeld der Eröffnung hatte der Minsk Club Bonn e.V. seine Mitglieder, die Teilnehmer der Minsk-Reise im September 2018 und weitere potentiell Interessierte auf die Vernissage aufmerksam gemacht.

Der Bezirksbürgermeister von Bad Godesberg Christoph Jansen begrüßte die ca. 60 Besucher; der 1. Vorsitzende des Minsk Clubs führte in das Thema der Vernissage ein und Natalia Neumann, Schatzmeisterin des Minsk Clubs und auch Kulturmanagerin und Mitglied des Integrationsrates ihrer Heimatstadt Siegen, ging auf die Bedeutung und Zielsetzung von Konzeptkunst ein.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Performance der belarussischen Künstlerin Yauheniya Hukava sowie von mehreren musikalischen Darbietungen der belarussischen Musikerinnen Tanya Kupra (Gesang) und Maruta Staravoitava  (Flöte).

Im Rahmenprogramm der Vernissage waren insgesamt fünf Veranstaltungen zu Belarus vorgesehen. Wir waren erfreut über die zahlreichen Besucher und das Interesse der Bonner und Gäste der Stadt für Belarus:
2. Oktober: „Belarus – Schicksal eines Landes zwischen Ost und West“.  Der 1. Vorsitzende des Minsk Clubs ging in seinem Vortrag auf die wechselvolle Geschichte des Landes und die aktuelle Lage in Belarus ein.
9. Oktober: „Belarus, wie (ohn)mächtig ist deine Sprache“.  Vortrag von Yauheniya Hukava
16. Oktober: „Zivilgesellschaftliche Initiativen und ehrenamtliches Engagement als Grundlage für den Aufbau der Demokratie in Belarus“. Vortrag von Natalia Neumann
23. Oktober: „Traditionelles Kunsthandwerk im Spiegel der modernen belarussischen Kunst“. Vortrag von Alena Dubino.
30. Oktober: „Soli-Kundgebung und Konzert“.

>> Zur Foto-Dokumentation

>> Zurück zur Seite "Rückblick"