Top

Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn

Seit 1993 sind die Stadt Bonn und ihre Bürgerinnen und Bürger den Menschen in Minsk partnerschaftlich verbunden. Mindestens 10.000 Menschen aus beiden Städten sind durch gemeinsame Projekte in Kontakt gekommen. Intensive Kontakte, die über Jahrzehnte hielten, gab es im Bereich Kultur, Jugendaustausch und Zusammenarbeit in verschiedenen Verwaltungsbereichen.

In den letzten Jahren spielte vor allem das Thema "Nachhaltigkeit", angestoßen durch den Minsk Club Bonn e.V., eine besondere Rolle. Darüber freue ich mich sehr und hoffe, dass die Kontakte trotz der gegenwärtigen schwierigen Lage seit der Präsidentenwahl am 9. August 2020 weiter fortgeführt werden können. Da ist das zivilgesellschaftliche Engagement, wie es der Minsk Club Bonn e.V. zeigt, besonders gefordert.

Durch Begegnungen von Bürgerinnen und Bürgern, Seminare für Studentinnen und Studenten, z.B. zum Thema "Klimawandel - Erneuerbare Energien", durch gemeinsame Veranstaltungen, Informationsaustausch sowie Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses fördert der Verein die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bonn und Minsk und unterstützt ganz wesentlich unsere langjährige Städtepartnerschaft.

Der Minsk Club trägt durch seine Arbeit dazu bei, bürgerschaftliches Engagement zu stärken und die Tür nach Europa für die Menschen in Belarus offen zu halten. Dafür danke ich den Mitgliedern des Vereins im Namen der Stadt Bonn sehr herzlich und wünsche für diese Arbeit gutes Gelingen in der Zukunft.

Katja Dörner
Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn